«

»

Dünner und leichter als seine Vorgänger, soll es als Notebookersatz dienen

Surface Pro 3: Microsoft stellt 12 Zoll Windows-Tablet vor

Microsoft hat in der vergangenen Woche in New York sein Surface Pro 3 offiziell vorgestellt. Der neueste Ableger der Surface Pro-Reihe ist nicht nur dünner und leichter als seine Vorgänger, sondern bietet auch mehr Leistung und eine längere Akkulaufzeit. Es kann zwar schon vorbestellt werden, in Deutschland ist es aber erst ab dem 31.08.2014 lieferbar.

Das Surface Pro 3 verfügt über ein Multitouch-Display mit einer Bilddiagonale von 12 Zoll im 3:2 Format. Die Auflösung beträgt 2.160 x 1.440 Pixel. Somit besitzt das ClearType Full-HD Display des Surface Pro 3 eine Pixeldichte von 216 ppi. Unter der Haube steckt je nach Ausstattung ein Intel Core i3, i5, oder i7 Prozessor der aktuellen “Haswell”-Reihe. Auch bei Speicherplatz und Arbeitsspeicher gibt es verschiedene Kombinationen: 64 GB oder 128 GB Speicher mit 4 GB RAM, 256 GB oder 512 GB Speicher mit 8 GB RAM. Die weiteren Spezifikationen könnt ihr der Übersicht weiter unten entnehmen.

“Surface Pro 3″

surface-pro-3

surface-pro-3_back-view surface-pro-3_microSDcardreader surface-pro-3-type-cover

Konfigurationen und Preise

  • Intel Core i3, 4 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher, 799 Euro
  • Intel Core i5, 4 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher, 999 Euro
  • Intel Core i5, 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher, 1299 Euro
  • Intel Core i7, 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher, 1549 Euro
  • Intel Core i7, 8 GB RAM und 512 GB Flash-Speicher, 1949 Euro

Der tatsächlich für Anwender verfügbare Speicherplatz weicht natürlich von den Angaben in der Übersicht ab, da sowohl Windows 8.1 als auch diverse Apps bereits vorinstalliert sind. Den nutzbaren Speicher für Anwenderdaten beziffert Microsoft wie folgt:

  • 64GB hat >36GB verfügbaren Speicherplatz
  • 128GB hat >96GB verfügbaren Speicherplatz
  • 256GB hat >211GB verfügbaren Speicherplatz
  • 512GB hat > 450GB verfügbaren Speicherplatz

Darüber hinaus hat Microsoft dem Surface Pro 3 einen neuen Klappständer (Kickstand) spendiert. Dieser lässt sich nun nahezu stufenlos von 22 bis hin zu 150 Grad aufklappen, sodass sich das Tablet nun auch besser auf dem Schoß aufstellen lassen soll. Um das Surface Pro 3 bei der Nutzung auf dem Schoß zu stabilisieren, lässt sich das neue Type Cover nun zusätzlich direkt am Display anheften. Dadurch wird das Type Cover gleichzeitig etwas angewinkelt, was zudem ein angenehmeres Tippen gewährleisten soll.

“Der verbesserte Kickstand und das neue Type Cover”

surface-pro-3-kickstand-and-type-cover

Zubehör und Preise

  • Surface Pro 3 Type Cover, 129,99 Euro
  • Surface Pro 3 Netzteil, 79,99 Euro
  • Surface-Stift, 49,99 Euro
  • Surface Ethernet Adapter, 39,99 Euro
  • Docking Station, Preis bisher unbekannt

Surface Pro 3 Spezifikationen

Surface Pro 3
Betriebssystem Windows 8.1 Pro
Prozessor Intel Core i3, i5, oder i7 Prozessor der 4. Generation
Speicherplatz und
Arbeitsspeicher
- 64 GB oder 128 GB Speicher mit 4 GB RAM
- 256 GB oder 512 GB Speicher mit 8 GB RAM
Display - Größe: 12 Zoll ClearType Full-HD Display
- Auflösung: 2.160 x 1.440
- Seitenverhältnis: 3:2
- Toucheingabe: Multitoucheingabe
Datenverbindung WiFi 802.11ac / 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0 Low-Energy Technologie
Sensoren Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Magnetometer
Anschlüsse Full-Size USB 3.0, microSD-Kartenleser, Kopfhöreranschluss, Mini DisplayPort, Coveranschluss
Abmessungen 292,1 x 201,4 x 9,1 mm
Gewicht 798 g
Akkulaufzeit Bis zu 9 Stunden
Surface-Stift Abmessungen: 135 mm (Länge), 9,5 mm (Durchmesser); Gewicht: 20g +/- 2.0g
Lieferumfang Surface Pro 3, Surface-Stift, 36W Netzteil, Schnellstarthandbuch, Sicherheitshinweise und Garantiedokumente

Microsoft hat die Präsentation des Surface Pro 3 in der vergangenen Woche via Livestream übertragen. Bei der Präsentation kam auch Adobes Vice President of Experience Design, Michael Gough, kurz auf die Bühne und stellte eine für Toucheingaben optimierte Variante von Photoshop CC vor.

“Photoshop CC: Touch-Version für das Surface Pro 3″

photoshop_cc_surface-pro-3

Aufzeichnung des Livestreams ansehen

Wer das Event verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung direkt bei auf der Microsoft-Website oder auch hier das unten eingebettete Video anschauen:

Quelle: Microsoft

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de