«

»

Titelleiste in Modern Apps, direktes Booten auf den Desktop und einiges mehr

Windows 8.1 (Update 1): die wichtigsten Neuerungen

Mit dem Frühjahrs-Update für Windows 8.1 halten neue Funktionen in das Betriebssystem Einzug, die die Bedienung auf Geräten ohne Touchscreen erleichtern sollen. Modern Apps werden nun in der Taskleiste angezeigt und erhalten eine Titelleiste zum Schließen und Minimieren der Apps. Zudem öffnet ein Rechtsklick auf der Startseite nun ein Kontextmenü.

Darüber hinaus findet man neben dem Benutzerkonto (oben rechts auf dem Startbildschirm) zwei neue Schaltflächen: einmal die Suche, die durch die Lupe symbolisiert wird, und das Power-Symbol zum Herunterfahren und für den Neustart des Rechners.

Die neuen Schaltflächen, das Kontextmenü auf der Startseite und auch die Titelleiste zum Schließen und Minimieren von Modern Apps werden wohl nur bei der Bedienung mit Maus und Tastatur sichtbar sein. Da ich aber kein Tablet besitze, kann ich es selber leider nicht testen.

In der aktuellen Version des Update 1 erkennt Windows nun auch, ob es auf einem Rechner mit Maus und Tastatur oder auf einem Tablet mit Touchscreen installiert wurde, und bootet entweder direkt zum Desktop oder zum Startbildschirm (Modern UI). Auf meinem Rechner (ohne Touchscreen) hat Windows 8.1 nach der Installation des Updates direkt zum Desktop gebootet.

“Das neue Kontextmenü auf der Startseite”
win8.1-update-1-startscreen_01_640x260

“Die neuen Schaltflächen neben dem Benutzerkonto”
win8.1-update-1-startscreen_02_640x260

“Die neue Titelleiste in den Modern Apps”
win8.1-update-1-startscreen_03_640x260

“Modern Apps nun auch in der Taskleiste mit Vorschau”
win8.1-update-1-startscreen_04_640x260

 

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de