«

»

Jeder fünfte Arbeitnehmer bekommt ein Smartphone vom Arbeitgeber gestellt

Smartphones werden für immer mehr Berufstätige zum mobilen Büro

Laut einer Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM, werden Smartphones immer häufiger zum mobilen Büro. In den letzten Jahren sind unsere mobilen Begleiter immer Leistungsfähiger geworden und auch die Funktionen nehmen ständig zu. Daher verwundert es auch nicht, dass Smartphones für immer mehr Berufstätige unterwegs das Büro ersetzten.

Auf beruflich genutzten Smartphones sind Office-Apps am weitesten verbreitet. Dabei werden am häufigsten Programme zur Verwaltung von Kontakten verwendet. Außerdem werden auch E-Mail (77 Prozent), Internet-Browser (65 Prozent) und Kalender (63 Prozent) von den meisten Berufstätigen auf ihren Smartphones genutzt. Immerhin 17 Prozent greifen mit ihrem Mobiltelefon auf Cloud-Speicherdienste zu, bei denen Dateien abgelegt und mit anderen geteilt werden können.

„Mit schnellen Internetverbindungen, großen Bildschirmen und leistungsfähigen Prozessoren bringen moderne Smartphones alles mit, um unterwegs viele Aufgaben erledigen zu können“, sagt Tobias Arns, BITKOM-Experte. „Viele Büroanwendungen werden auch über die Cloud bereitgestellt. Mit dem Smartphone kann man auf diese auch von unterwegs jederzeit zugreifen.“

Jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland (20 Prozent) bekommt ein Smartphone von seinem Arbeitgeber gestellt, weitere 6 Prozent erhalten eines zu bestimmten Anlässen. Viele Arbeitnehmer setzten aber auch private Smartphones im Berufsleben ein. 40 Prozent von Ihnen greifen zumindest gelegentlich auf ihr eigenes Gerät für die Arbeit zurück. Damit ist der Anteil der Berufstätigen gestiegen, die ein Smartphone einsetzen.

Im Jahre 2011 nutze jeder Dritte sein privates Mobiltelefon auch beruflich. Damals gaben nur 8 Prozent an, ein Smartphone vom Arbeitgeber gestellt zu bekommen.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de