«

»

Die chinesische Regierung will eigene Plattform für Smartphones, Tablets und PCs schaffen

China Operating System: China kündigt eigenes Betriebssystem an

Auf einem Launch-Event hat China sein eigenes, plattformübergreifendes Betriebssystem “COS” (China Operating System) vorgestellt. COS ist ein Gemeinschaftsprojekt der Firma Shanghai Liantong, der chinesischen Regierung und dem ISCAS (Institut für Software an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften). Mit der Veröffentlichung von COS will man in China das Monopol der US-Unternehmen, im Bereich der Betriebssysteme brechen, heißt es. Das auf Linux basierende COS soll unter anderem in PCs, Tablets, Smartphones und Set Top Boxen zum Einsatz kommen.

cos-htc

Auf dem China Operating System sollen sowohl native als auch HTML5-Anwendungen laufen. Darüber hinaus gibt es auch eine Java-Laufzeitumgebung. Die Oberfläche von COS hingegen sieht Android schon sehr ähnlich.

Der Leiter des ISCAS kritisierte auf dem Launch-Event die Betriebssysteme iOS (Apple), Android (Google) und Windows (Microsoft). Bei Apple wurde das geschlossene Ökosystem bemängelt, während man bei Googles Betriebssystem die bekannten Fragmentierungsprobleme kritisiert. Darüber hinaus wurden Sicherheitsbedenken gegen Android und Windows geäußert.

Ein großer Unterstützer des Projekts soll HTC sein, was aber offiziell noch nicht bestätigt wurde. Allerdings hat HTC im Bereich der mobilen Geräte mit der starken Konkurrenz von Samsung und Apple zu kämpfen, weshalb das Unternehmen schon seit mehreren Monaten massive Umsatzrückgänge hinnehmen musste. Daher würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn der taiwanische Hersteller nun versucht auf dem chinesischen Markt stärker Fuß zu fassen. Hinzukommt, dass in dem obigen Werbevideo auch einige HTC-Geräte zu sehen sind.

Quelle: People.com.cn (via Engadget)

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de