«

»

SuperSpeed USB - Datentransfer mit bis zu 10 GBit/s

USB 3.0 bald mit doppelter Geschwindigkeit

Die USB 3.0 Promoter Group gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass der USB-Standard 3.0 bald ein Update erhalten wird. Dadurch sollen künftig Transferraten von bis zu 10 GBit/s erreicht werden. Derzeit unterstützt USB 3.0 maximal 5 GBit/s. Durch das geplante Update wird sich die Geschwindigkeit also verdoppeln.

Das als “SuperSpeed USB” bezeichnete Update wird für Mitte dieses Jahres erwartet, ein genauer Termin wurde allerdings nicht genannt. Die ersten Geräte, die die neuen Spezifikationen unterstützen, werden für Ende 2014 erwartet. Mit einer breiten Verfügbarkeit von Hardware-Produkten wird aber nicht vor 2015 gerechnet.

Hardwareseitig wird sich durch “SuperSpeed USB” jedoch nichts ändern, daher ist eine Abwärtskompatibilität zu derzeit erhältlichen USB-Steckern und -Kabeln gegeben. Der Geschwindigkeitsschub soll unter anderem durch ein verbessertes Datencodierungsverfahren erreicht werden, was gleichzeitig zu einem höheren Datendurchsatz führt und eine verbesserte I/O (Input/Output) Leistungseffizienz mit sich bringt.

Quelle: Pressemitteilung (via Engadget)

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de