«

»

Die erste Android‐Spielekonsole - Rechtzeitig zu Weihnachten im Handel

Archos: 7 Zoll Gaming-Tablet für rund 150 Euro

Der französische Hersteller Archos hat ein Tablet speziell für Gamer veröffentlicht. Das Gaming-Tablet hört auf den schlichten Namen GamePad und basiert auf Android 4.1 „Jelly Bean“. Die mobile Android‐Spielekonsole soll laut Archos noch rechtzeitig vor Weihnachten in den Handel kommen, einen genauen Termin nennt Archos allerdings nicht.

Das GamePad besitzt ein kapazitives 7 Zoll großes, 5-Punkt Multitouch-Display mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Im Inneren verbirgt sich ein ARM Cortex-A9 Dual‐Core Prozessor der mit 1.6 GHz taktet, sowie 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Für die Grafik ist ein Mali 400MP Quad-Core GPU zuständig. Der 8 Gigabyte große interne Speicher kann, dank microSD‐Slot, um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden.

“Archos GamePad”


(Bilder: Archos)

Außerdem verfügt das GamePad über USB 2.0 und lässt sich über den Mini-HDMI-Ausgang an einen externen Bildschirm oder HDTV anschließen. Zur weiteren Ausstattung gehören ein G-Sensor, eingebaute Lautsprecher sowie ein ebenfalls eingebautes Mikrofon. Das Gaming-Tablet hat eine Größe von 229.8 x 118.7 x 15.4 Millimeter und bringt 330 Gramm auf die Waage.

Neben insgesamt 14 physikalischen Steuerungsknöpfen und 2 analogen Thumb‐Sticks, bietet das GamePad auch eine virtuelle Steuerung. Die mitgelieferte Mapping-Software ermöglicht es, die virtuelle Steuerung jedes Spiels mit der physikalischen Steuerung des GamePads zu verknüpfen. Wie das funktioniert, zeigt Archos in dem folgenden Video.

Wie bereits erwähnt, kommt als Betriebssystem Android 4.1 „Jelly Bean“ zum Einsatz. Darüber hinaus haben Anwender mit dem Archos GamePad einen uneingeschränkten Zugriff auf Google Play sowie die mobilen Services von Google.

Das GamePad wird laut Archos, rechtzeitig zu Weihnachten, zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149,99 Euro im Handel erhältlich sein. Allerdings ist der genaue Termin bisher nicht bekannt. Wenn aber die Angaben im Online-Shop von Archos stimmen, wird das Gerät ab dem 18. Dezember 2012 verfügbar sein.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de