«

»

Windows 8: Kostenloses WMC-Upgrade aktiviert Raubkopien

Wie schon bei jeder anderen Windows-Version zuvor, wurden inzwischen auch Mittel und Wege gefunden, um illegale Versionen von Windows 8 zu aktivieren. Dies war aber bisher nur über einen präparierten Key Management Server (KMS) möglich, der Windows 8 für zunächst für 180 Tage aktivierte. Demzufolge wäre danach eine erneute Aktivierung notwendig.

Laut einem Bericht von Neowin können diese illegalen Kopien, durch einen Aktivierungs-Bug im Windows Media Center (WMC), nun offenbar dauerhaft aktiviert werden. Im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen ist das Windows Media Center nicht mehr Bestandteil des Betriebssystems, sondern wird von Microsoft als Upgrade angeboten. Daher benötigt es einen eigenen Produktschlüssel, der von Microsoft derzeit kostenlos per Mail verschickt wird.

Dem Bericht zufolge wird bei der Installation des WMC-Upgrades der vorhandene Produktschlüssel mit dem des Upgrades ersetzt. Hier kommt der bereits erwähnte Aktivierungs-Bug zum Tragen: Denn laut Neowin werden die Produktschlüssel ohne weitere Prüfung einfach ausgetauscht, wodurch die illegale Windows-Kopie dauerhaft aktiviert werden soll. Ob dieser Bug in großem Stil ausgenutzt wird ist allerdings fraglich, da Microsoft das Upgrade auf Windows 8 Pro zurzeit für nur knapp 30 Euro anbietet. Daher werden die meisten Nutzer wohl eher auf die legale Variante zurückgreifen.

Das sogenannte “Windows 8 Media Center Pack” bietet Microsoft noch bis Ende Januar 2013 kostenlos an. Danach wird es für 9,99 Euro erhältlich sein und beinhaltet neben dem Multimedia-Interface auch die nötigen Codecs, um DVD-Filme abspielen zu können.

Wer sich innerhalb der Aktion noch einen kostenlosen Produktschlüssel für das “Windows 8 Media Center Pack” sicher möchte, kann diesen per E-Mail über die Microsoft-Website anfordern.

Quelle: Neowin

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de