«

»

Microsoft Research zeigt Universalübersetzer für gesprochene Sprache

In China präsentierte Microsoft vor kurzem einen Universalübersetzer, an dem das Forscher-Team von Microsoft Research derzeit arbeitet. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die die gesprochene Sprache einer Person direkt übersetzen kann. Der Clou dabei ist: Die Übersetzung wird sogar mit der Stimme des jeweiligen Redners wiedergegeben.

Der Universalübersetzer wurde auf einer Veranstaltung von Microsoft Research, in der chinesischen Hafenstadt Tianjin, von Chef-Forscher Rick Rashid persönlich demonstriert. Während der Präsentation wurden zunächst die von ihm gesprochenen Worte von dem System erkannt und als Schrift auf einem Bildschirm gezeigt. In einem weiteren Schritt wurde der Text dann zunächst Wort für Wort in Chinesisch übersetzt. Anschließend wurden die übersetzten Wörter noch korrekt positioniert, damit sie einen sinnvollen Satz ergeben. Im dritten und letzten Schritt wurden die so aufbereiteten Daten mit der Aussprache eines muttersprachlichen Chinesen und der Stimme des Chef-Forschers kombiniert. Das funktionierte anscheinend so gut, dass die 2000 anwesenden chinesischen Informatikstudenten nach jedem Satz begeistert applaudierten.

Die Fehlerquote von einem falschen Wort, bei sieben oder acht Wörtern, liegt laut Rashid deutlich niedriger als bei bisherigen Systemen. Früher lag die Fehlerquote nämlich noch bei einem falschen Wort aus vier oder fünf Wörtern. Obwohl dies der größte Fortschritt seit 1979 sei, soll die Fehlerquote noch weiter gesenkt werden.

“Präsentation des Universalübersetzers”

Wie Rashid während seiner Präsentation betonte, seien die Ergebnisse immer noch nicht perfekt. Dennoch erhoffen sich die Forscher in ein paar Jahren, mithilfe solcher Übersetzungssysteme, die Sprachbarrieren weltweit überwinden zu können. “In anderen Worten, wir müssen nicht bis zum 22. Jahrhundert warten, bis es brauchbare Universalübersetzer wie in Star Trek gibt”, so der Microsoft-Forscher.

Was glaubt ihr, wann der Universalübersetzer die Marktreife erreichen wird? Eure Meinungen könnt ihr in den Kommentaren schreiben. ;)

Quelle: TechNet Blogs

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de