«

»

Tablet-Computer: Absatz steigt um 52 Prozent an

Auch in 2012 hat die Nachfrage nach Tablet-Computern weiter zugenommen. In diesem Jahr werden hierzulande 3,2 Millionen Tablet-PCs verkauft, gut eine Million mehr als noch im Vorjahr. Das ist ein Anstieg um 52 Prozent verglichen mit 2011, als der Absatz 2,1 Millionen Geräte betrug. Dies berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Basis aktueller Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO).

Demnach wird der Umsatz mit Tablet-Computern in diesem Jahr auf 1,6 Milliarden Euro steigen, das ist ein Plus von 41 Prozent verglichen mit 2011. Parallel dazu sind die Durchschnittspreise von Tablet-Computern von 524 Euro um rund fünf Prozent auf 500 Euro gesunken. Die Tablet-Verkäufe entwickeln sich sogar noch stärker als ursprünglich von BITKOM im Frühjahr angenommen. Zu Beginn dieses Jahres wurde noch ein Umsatzplus von knapp 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro erwartet. Die verkaufte Stückzahl sollte um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück steigen.

“Neue Modellgenerationen und zusätzliche Anbieter haben die Nachfrage angekurbelt”, so der Hightech-Verband. Untersuchungen der Marktforschungsinstitute IDC und Gartner kommen unabhängig voneinander aktuell zu dem Ergebnis, dass der Marktanteil des iPad von Apple bei rund 60 Prozent liegt. Konkurrenzprodukte mit dem Goolge-Betriebsystem Android kommen demnach auf einen Anteil von knapp einem Drittel. Zudem wird erwartet, dass der Markt in den kommenden Wochen, durch die Veröffentlichung der Surface-Tablets von Microsoft und dem neuen Betriebssystem Windows 8, zusätzlichen Schwung erhält.

Der Tablet-Boom macht sich auch auf dem gesamten PC-Markt bemerkbar. Die Umsätze mit Notebooks sind den EITO-Prognosen zufolge leicht rückläufig (minus 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro). Der Umsatz mit Desktop PCs liegt mit 2,4 Milliarden Euro fast unverändert (minus 0,7 Prozent) auf Vorjahresniveau.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de