«

»

HTC stellt das Windows Phone 8X und 8S vor

Im Rahmen einer Veranstaltung in New York hat HTC, ein taiwanischer Hersteller von Mobiltelefonen, zwei neue Smartphones mit Windows Phone 8 vorgestellt. Beide Modelle tragen den Namen des neuen mobilen Betriebssystems aus dem Hause Microsoft: Das “Windows Phone 8X by HTC” und das “Windows Phone 8S by HTC”.

Das 8X ist das neue Windows-Phone-Flaggschiff von HTC. Es hat eine Größe von 132.35 x 66.2 x 10.12 Millimeter (HxBxT) und wiegt mit Akku rund 130 Gramm. Der 4,3 Zoll große Super LCD 2-Touchscreen aus Gorilla-Glas 2 bietet eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm S4 Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 Gigahertz. Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von einem Gigabyte. Der 16 Gigabyte große interne Speicher kann allerdings nicht erweitert werden.

“Windows Phone 8X by HTC”

Des Weiteren verfügt das 8X über zwei Kameras. Die Frontkamera mit 2,1 Megapixeln verfügt über ein Ultraweitwinkelobjektiv und eine F2.0-Blende. Auf der Rückseite wurde eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus, LED-Blitz und BSI-Sensor (für bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen) verbaut, die über eine F2.0-Blende und ein 28-mm-Objektiv verfügt. Beide Kameras können HD-Videos mit 1080p aufnehmen. Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN-n, Bluetooth 2.1 und NFC-Unterstützung. Der Lithium-Ionen-Akku wurde fest im Gehäuse eingebaut und hat eine Kapazität von 1.800 mAh.

“Hands-on-Video – Windows Phone 8X and 8S by HTC”

Das kleinere 8S bringt es auf eine Größe von 120.5 x 63 x 10.28 Millimeter (HxBxT) und bringt samt Akku rund 113 Gramm auf die Waage. Dementsprechend fällt auch das Display etwas kleiner aus. Es verfügt über einen 4,0 Zoll großen Super LCD-Touchscreen aus Gorilla-Glas und einer WVGA-Auflösung von 800 x 480 Pixel. Auch beim 8S arbeitet im Inneren ein Qualcomm S4 Dual-Core-Prozessor, der allerdings nur mit 1 Gigahertz getaktet ist. Der Arbeitsspeicher fällt mit 512 Megabyte auch etwas kleiner aus, ebenso wie der interne Speicher mit 4 Gigabyte. Dafür kann dieser mit einer MicroSD-Speicherkarte erweitert werden.

“Windows Phone 8S by HTC”

Das 8S wurde mit einer 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz ausgestattet, die über eine F2.8-Blende und ein 35-mm-Objektiv verfügt. HD-Videos können mit 720p aufgenommen werden. Auch hier gehören WLAN-n, Bluetooth 2.1 und NFC-Unterstützung zur weiteren Ausstattung. Die Energie liefert ebenfalls ein fest im Gehäuse verbauter Lithium-Ionen-Akku, dessen Kapazität 1.700 mAh beträgt.

Während die unverbindliche Preisempfehlung für das “Windows Phone 8X by HTC” bei 549 Euro liegt, soll das kleinere “Windows Phone 8S by HTC” schon für vergleichsweise schmale 299 Euro zu haben sein. Beide Smartphones werden laut HTC ab Anfang November in den Handel kommen.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de