«

»

Logitech Washable Keyboard K310: Die abwaschbare PC-Tastatur

Wer kennt das nicht: Ein Moment der Unaufmerksamkeit und schon ergießt sich die heißgeliebte Tasse Kaffee über die Tastatur. Leider sind hektische Rettungsversuche und Wiederbelebungsmaßnahmen in solchen Fällen meist sinnlos. Für dieses Problem stellt Logitech auf der diesjährigen IFA nun eine Lösung vor – die Tastatur, die gerne auch mal baden geht.

Logitech stellt mit dem Washable Keyboard K310 eine leicht zu reinigende Tastatur vor, die sogar in bis zu 30 cm tiefes Wasser getaucht werden kann. Die Tasten der wasserdichten Tastatur wurden laserbedruckt und UV-beschichtet, sodass die Beschriftung beim Waschen nicht verblasst. Zudem soll sie laut Hersteller bis zu fünf Millionen Tastenanschläge aushalten. Natürlich hat auch die robusteste Tastatur ihre Grenzen. Daher sollte man zur Reinigung ein weiches Tuch und mildes Reinigungsmittel verwenden. Warmes Wasser über 50 Grad Celsius, Scheuermittel, Lösungsmittel oder aggressive Reinigungsmittel und Alkohol dürfen zur Reinigung nicht verwendet. Auch für die Reinigung in Spülmaschine ist die Tastatur nicht geeignet.

Logitech Washable Keyboard K310 (Bild: Logitech)

Wenn man sich an die Reinigungsanweisungen hält, verspricht Logitech den Käufern der waschbaren Tastatur, dass diese auch nach längerem Gebrauch noch wie neu aussieht. Zur schnelleren Trocknung nach der Reinigung wurden auf der Unterseite der Tastatur extra Abflussöffnungen ausgespart.

Die abwaschbare Tastatur verfügt zusätzlich über 12 Sondertasten, die einen schnelleren Zugriff auf häufig genutzte Anwendungen und Funktionen wie Internet, E-Mail und Lautstärkeregelung bieten. F1 führt den Anwender zur Startseite, F2 startet das E-Mail-Programm, F3 eine Suche und F4 den Taschenrechner. Sie möchten Ihren Media Player aufrufen und Ihre Lieblingssongs hören? Drücken Sie einfach F5, um den Player zu starten, F6, um zum vorherigen Titel zu wechseln, F7 für Wiedergabe oder Pause und F8 zum Überspringen von Titeln. F9 schaltet den Ton stumm, F10 reduziert und F11 erhöht die Lautstärke. Wenn der Computer gerade nicht benötigt wird, kann man ihn durch das Drücken der Taste F12 in den Energiesparmodus versetzen.

“Logitech Washable Keyboard K310″

Dank Plug&Play ist das Washable Keyboard sofort einsatzbereit. Die Installation zusätzlicher Geräte-Treiber oder das Wälzen einer Installationsanweisung ist bei dieser Tastatur nicht nötig. Einzig Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 und ein freier USB-Anschluss werden für den Betrieb vorausgesetzt.

Das Washable Keyboard von Logitech soll in Deutschland ab Oktober 2012 für knapp 40 Euro erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehört neben der Bedienungsanleitung auch eine Bürste, die an der Tastatur befestigt werden kann.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de