«

»

Preise für Festplatte bleiben weiter hoch

Auch wenn sich die Lage auf dem Festplattenmarkt langsam entspannt und ein Teil der Schäden wieder behoben sind, haben sich die Preise für Computer-Festplatten bislang nicht von ihren Höchstständen Ende 2011 erholt. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM.

Die Preise für Speicherlaufwerke in Deutschland sind infolge der Flutkatastrophe in Thailand im vergangenen Jahr um fast 40 Prozent angestiegen. Im wichtigen Segment der internen und externen 3,5-Zoll-Festplatten haben sich die Preise sogar nahezu verdoppelt. Durch die Überschwemmung wurden zahlreiche Produktionsstätten beschädigt oder zerstört, wodurch es zu einer Verknappung des Angebots kam.

Im ersten Quartal dieses Jahres sind die Festplattenpreise nun um lediglich 2 Prozent zurückgegangen und verharren somit faktisch auf dem Niveau des Vorquartals. Basis der Angaben sind Berechnungen des Preisvergleichsportals Guenstiger.de für den BITKOM. In die Analyse ist die Preisentwicklung von 2.671 Festplatten im ersten Quartal des laufenden Jahres eingegangen. „Die Preise für Festplatten haben noch nicht wieder das vormals niedrige Niveau erreicht“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Die Hersteller fahren im Moment die Produktion schrittweise hoch“. Nach Angaben der Hersteller werde das alte Produktionsniveau spätestens im September wieder hergestellt – fast ein Jahr nach dem Hochwasser.

Auch wenn es in den vergangenen Monaten kaum eine spürbare Preisbewegung gab, konnten dennoch bei einzelnen Modellen extreme Ausschläge bei den Festplattenpreisen nach oben oder unten beobachtet werden, daher sollten Verbraucher die Preise für bestimmte Modelle beobachten bzw. verschiedene Angebote vergleichen.

Der BITKOM rechnet damit, dass die Festplattenpreise im Jahresverlauf tendenziell sinken werden. Ob sie wieder das niedrige Niveau vor der Flut erreichen werden ist allerdings fraglich, da die Produzenten hohe Summen in die Wiederherstellung ihrer Anlagen investieren, was sich auch auf die Preise auswirkt.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de