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Internetnutzer sind mehrheitlich für Online-Werbung

Die große Mehrheit der deutschen Internetnutzer akzeptiert Werbung, um Online-Angebote günstiger oder kostenlos nutzen zu können.

64 Prozent bevorzugen Werbeeinblendungen, wenn sie dadurch Geld sparen können. 28 Prozent hingegen möchten lieber keine Werbung sehen und erklären sich bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Weitere 8 Prozent der Befragten machten keine Angaben. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag des BITKOM. Es wurden mehr als 1.000 Einwohner ab 14 Jahren in Deutschland befragt.

Viele Internetnutzer sind offen für Werbung, weil sie ein niedriges Preisniveau bei Online-Diensten ermöglicht“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Aber auch für werbefreie Bezahlangebote gibt es inzwischen ein recht hohes Potenzial.“ Kempf schließt daraus, dass man die rechtlichen Möglichkeiten der Werbefinanzierung von Online-Angeboten erhalten müsse. „Wer Werbung einschränken will, sollte auch offen sagen, dass er damit gleichzeitig die Verbraucher zur Kasse bittet.

Je älter die Internetnutzer, desto offener sind sie für werbefreie Bezahlangebote. Die Präferenz dafür ist in der Altersgruppe 50 plus mit 37 Prozent am größten, unter den 14- bis 29-Jährigen mit 14 Prozent am niedrigsten. Von 83 Prozent der jungen Nutzer werden werbefinanzierte Services bevorzugt, aber nur von 49 Prozent der Internetnutzer ab 50 Jahren.

Der BITKOM empfiehlt den Internet-Dienstleistern, ihre Angebote noch stärker als bisher zu differenzieren – in kostenlose werbefinanzierte und kostenpflichtige werbefreie Services.

Quelle: Pressemitteilung

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Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
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