«

»

Frostbite 2: Einige Spiele erfordern zukünftig ein 64-Bit Betriebssystem

Einige kommende Frostbite 2-Spiele, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollen, werden ein 64-Bit Betriebssystem voraussetzen. Dies teilte Johan Andersson, der technische Direktor im Frostbite-Engine Team von DICE, via Twitter mit.

Wir werden Frostbite-gestützte Spiele im Jahr 2013 haben, die ein 64-Bit Betriebssystem erfordern. Dies wäre für alle die bisher noch ein 32-Bit Betriebssystem verwenden, eine gute Gelegenheit um auf das kommende Windows 8 zu aktualisieren“, so Andersson auf Twitter. Welche Spiele damit gemeint sind, ließ er aber offen.

Schon früher hat DICE versucht, interessierte Spieler dazu zu bringen, auf modernere Technik zu setzen. So unterstütze der im letzten Jahr erschienene Ego-Shooter “Battlefield 3” weder das betagte Microsoft-Betriebssystem Windows XP noch den 3D-Beschleuniger DirectX 9. Genauso wie auch ElectronicArts bei seinem Rennspiel Need for Speed: The Run. Nun geht der Spieleentwickler DICE im nächsten Jahr noch einen Schritt weiter und setzt, neben einer Grafikkarte mit DirectX 10, nun auch ein 64-Bit Betriebssystem voraus.

Da aber Computerspiele eine immer bessere Hardware erfordern, ist dieser Schritt auf jeden Fall sinnvoll. Denn ein 64-Bit Prozessor kann im Vergleich zu einem 32-Bit Prozessor doppelt so viele Daten pro Taktzyklus transportieren und kann zudem den Arbeitsspeicher eines Computers effizienter nutzen.

Weltweit nutzen über die Hälfte der PC-Nutzer noch eine 32-Bit Version von Windows, unabhängig davon, ob sie im Besitzt eines 64-Bit fähigen Prozessors sind. Um aber die Vorteile eines 64-Bit Systems nutzen zu können, benötigt man auch ein 64-Bit Betriebssystem, was natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Quelle: Eurogamer

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de