«

»

Microsoft: Neue Funktionen für Bing-Suchmaschine

Die Beta-Phase der hauseigenen Suchmaschine Bing wurde vor drei Monaten beendet. Nun hat Microsoft Deutschland in einer Pressemitteilung die neuen Funktionen der Suchmaschine bekannt gegeben.

Bing liefert dem Nutzer ab sofort kontextabhängige Suchergebnisse, die besser auf die Bedürfnisse des Suchenden zugeschnitten sind. Zudem hat Microsoft die sogenannten “Hotspots” eingeführt, die erstmals bei der Veröffentlichung der Windows 8 Consumer Preview verwendet wurden, um dem Anwender weiterführende Links zum kommenden Microsoft Betriebssystem aufzuzeigen. Die “Hotspots” erscheinen nun auch auf dem Bing-Startbild in Form von Infokacheln. Fährt der Nutzer mit der Maus darüber, erscheinen Informationen und weiterführende Links zum aktuellen Bing-Startbild.

Für Bing lautet der Lösungsansatz kontextabhängige Suchergebnisse und integrierte Technologie”, so Stefan Weitz, Director of Search bei Microsoft. „Die Internetnutzung beschränkt sich heute nicht mehr nur auf den heimischen oder Büro-PC – das Internet ist da, wo wir sind. Wir tragen es mit in den Park, auf dem Weg zur Arbeit, auf externen Kundengesprächen oder es begleitet uns sogar in den Urlaub. Das ist keine neue Entwicklung der letzten Monate, aber die Geschwindigkeit, mit der dieser Prozess voran schreitet, ist dennoch bemerkenswert. Umso wichtiger ist es daher, sich diesem veränderten Internet-Umfeld anzupassen und den Anwendern bedürfnisorientierte Lösungen anzubieten“, erklärt Weitz weiter.

Um die Vorzüge von Bing anschaulich zu erklären, hat Microsoft außerdem die “Bingtour” gestartet. Dort werden dem Nutzer anhand eines Videos die wichtigsten Bing-Funktionen erläutert.

Die kontextsensitive Ausrichtung von Bing berücksichtigt nicht nur den Standort des Nutzers sondern auch das von ihm verwendete Gerät. Sucht man beispielsweise mit einem Webbrowser nach einem Spielfilm, werden häufig weiterführende Informationen oder Kritiken benötigt. Auf der Xbox hingegen könnte der Film zum Ausleihen oder Kaufen das relevanteste Ergebnis sein.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar hinzufügen

The following two tabs change content below.
Gründer von PC-Pedia.de - Ich schreibe über alles, was mich in der Welt der Technik interessiert. Natürlich dürfen hier auch Games nicht fehlen. ;) Meine letzten Testberichte: Nokia Lumia 720 Unboxing & Hands-on (Video) & LG 23ET83 – 23 Zoll Full HD Touch-Monitor im Test
notebooksbilliger.de